CDU-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar informiert sich in Rotterdam über „Code24“

„Code24“, die traversale Verbindung des Güterverkehrs von Genua nach Rotterdam, war der Anlass für die Informationsfahrt der CDU-Fraktion Rhein-Neckar nach Rotterdam. Die Metropolregion Rhein-Neckar liegt mit ihren Verkehrswegen auf der Straße, im Wasser und auf der Schiene mittig in diesem Verbindungsweg und ist ein zentraler Warenumschlagplatz für die Großcontainer aus Italien und den Niederlanden.

Nachdem vor drei Jahren bereits der Verband zu Informationsgesprächen zum Bau des Gotthard-Basistunnels nach Zürich eingeladen hatte und vor einem Monat der große Kongress mit starker internationaler Beteiligung zu „Code24“ in Mannheim stattfand, führte unter Leitung des CDU-Fraktionsvorsitzenden Roland Schilling (Schönbrunn) die christdemokratischen Verbandsmitglieder in den größten europäischen Containerhafen nach Rotterdam. Dort ließ es sich Hafendirektor und damit Chef eines der größten niederländischen Unternehmen, Hans Smits, nicht nehmen, persönlich über die wirtschaftliche Bedeutung des viertgrößten Containerumschlagplatzes der Welt zu informieren.

Über die Querverbindung und die Auswirkungen auf die Transportwege auf Rhein und Neckar, aber auch auf die Häfen von Mannheim und Ludwigshafen nahm Schillings Stellvertreter und Mannheims Erster Bürgermeister Christian Specht Bezug. David Linse, Leiter des Europabüros Mannheim, der bereits den Mannheimer Kongress zu „Code 24“ maßgeblich vorbereitete, ergänzte die Ausführungen. So werden die Containerschiffe auch für den Binnenverkehr immer größer, was zu notwendigen Ausbaumaßnahmen im Bereich der Neckarschleusen, aber auch zu einem Eingriff in die hiesige Natur führt. Ein unumgänglicher Vorgang, wie die Darstellungen der niederländischen Hafenvertreter gezeigt haben, da der Containerverkehr in Zukunft weiter zunehmen wird. So wird der Hafenzugang von Rotterdam zur Nordsee über Landgewinnung noch weiter vergrößert, um auch im Hinblick auf die asiatischen Containerhäfen konkurrenzfähig zu bleiben.

Mit interessanten Gesprächen zu europäischen Fördermaßnahmen (EFRE) bei der Stadtverwaltung von Rotterdam und einer Besichtigung von still gelegten Dockanlagen mit einer Nutzung im Rahmen der Kultur- und Kreativwirtschaft konnten die CDU-Verbandsmitglieder sich von ähnlichen Maßnahmen wie in der Metropolregion Rhein-Neckar informieren.

15.06.2010