CDU Kreisverband Musterstadt
CDU Kreisverband Musterstadt
CDU-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar
CDU Kreisverband Musterstadt  
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumImpressum
 

Region Rhein-Neckar hat sich gut etabliert

CDU-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar hat sich nach den Kommunalwahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz konstituiert

Roland Schilling wurde wieder zum Vorsitzenden der CDU-Fraktion gewählt

Region Rhein-Neckar. Nach den Kommunalwahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz traf sich erstmals die neue CDU-Fraktion in der grenzüberschreitenden Region Rhein-Neckar, zu der noch der hessische Landkreis Bergstraße gehört. Die CDU ist mit 44 von 96 Mitgliedern wieder stärkste Fraktion in der Europäischen Metropolregion.

Der bisherige Fraktionsvorsitzende Roland Schilling unterstrich in seinem Rückblick, dass die Region Rhein-Neckar sich in den vier Jahren seit ihrer Gründung 2005 (Verband 2006) gut entwickelt und etabliert hat. Sie ist heute auch vielfach beispielgebend für andere Regionen. „Die gerade stattgefundene Expo Real habe wieder bestätigt, wie sich unsere Region nach vorne entwickelt hat,“ so Schilling. Der enge Schulterschluss zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Regionalpolitik sei gelungen, zwei Cluster-Wettbewerbe wurden gewonnen. Der einheitliche Regionalplan 2020 und der Regionalpark wurden vorangebracht und das für die Region so wichtige Thema Energie und Umwelt angepackt. Mit den Nachbarregionen Darmstadt und Karlsruhe kooperiere man hervorragend.

Aufgrund der Kommunalwahlergebnisse in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz hat sich die CDU-Fraktion neu konstituiert. Der bisherige Fraktionsvorstand wurde einstimmig bestätigt: Vorsitzender Bürgermeister a.D. Roland Schilling (Schönbrunn/Rhein-Neckar-Kreis); Erster Bürgermeister Christian Specht (Mannheim), Stadtrat Manfred Schwarz (Ludwigshafen) und Kreistagsabgeordneter Randoald Reinhardt (Viernheim/Kreis Bergstraße) wurden wieder zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Pressereferent bleibt Kreisrat Karl Heinz Neser (Obrigheim/Neckar-Odenwald-Kreis); Fraktionsgeschäftsführer Oliver Althausen (Mannheim). Vorsitzende der Arbeitskreise sind: Landrat Dr. Achim Brötel (Neckar-Odenwald-Kreis) für ländlicher Raum/Energie, Bürgermeister Wolfgang Lutz (Bad Dürkheim) für Tourismus und Beigeordneter Ernst Merkel (Ludwigshafen) für Verkehr.

Presseinformation:

Pressereferent: Karl Heinz Neser, Eschenweg 1, 74847 Obrigheim, Tel. : 06223 / 80 59 45, Fax : 06233 / 8 65 08 41, Karlheinz-neser@kabelbw.de

12.10.2009

Linie

Seite drucken


Linie