CDU Kreisverband Musterstadt
CDU Kreisverband Musterstadt
CDU-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar
CDU Kreisverband Musterstadt  
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumImpressum
 

Neuer Verband Rhein-Neckar kommt langsam in die Gänge

CDU stellt Hälfte der Mitglieder und macht Führungsanspruch geltend

Mannheim. Zur konstituierenden Sitzung trafen sich die neu gewählten Mitglieder des Verbandes Region Rhein-Neckar im Mannheimer Stadthaus. Dabei wurden die Weichen für die weitere Arbeit gestellt und der Fraktionsvorstand gewählt.

Der neuen CDU-Fraktion gehören 22 Mitglieder aus Rheinland-Pfalz, 21 aus Baden-Württemberg und 5 aus dem hessischen Kreis Bergstraße an. Mit 48 Mitgliedern ist die CDU die stärkste Fraktion und stellt die Hälfte der 96 Mitglieder in der Verbandsversammlung. Der Fraktion gehören auch mit der Beigeordneten Jeannette Wopperer (Worms), Bürgermeister Karl Klein (Mühlhausen/Rhein-Neckar-Kreis) und Brigitte Hayn (Neustadt a.d.W.) drei neu gewählte Landtagsabgeordnete an. Die CDU macht aus ihrer starken Stellung einen Führungsanspruch geltend und will die Region voranbringen. Der schmückende Titel „Europäische Metropolregion“ müsse konkret mit Leben erfüllt werden.

Einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden wurde wieder der Schönbrunner Bürgermeister Roland Schilling (Rhein-Neckar-Kreis), der schon im  Raumordnungsverband Rhein-Neckar die Fraktion geführt hatte, gewählt. Bürgermeister Christian Specht (Mannheim) und Stadtrat Manfred Schwarz (Ludwigshafen) wurden ebenfalls einstimmig zum Ersten und Zweiten stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Zukünftiger Pressebeauftragter ist Kreisrat Karl Heinz Neser (Obrigheim/Neckar-Odenwald-Kreis). Fraktionsgeschäftsführer bleibt  Oliver Althausen (Mannheim).

Mit einem einstimmigen Votum wurde die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse für das Amt der Verbandsvorsitzenden und als Stellvertreter Landrat Matthias Wilkes (Kreis Bergstraße) vorgeschlagen.

Zur konstituierenden Verbandsversammlung wird die CDU-Fraktion ein Resolutionsentwurf zur Einbindung des Mannheimer Hauptbahnhofes in die ICE-Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim vorlegen.

06.04.2006

Linie

Seite drucken


Linie